Mit der Fähre fuhren wir von Triest bis Igoumenitsa

Zuerst einmal unsere Gesamtroute

Dann Richtung Süden bis zum KAP LEFKATAS

Für alle Wohnmobilfahrer die beim Leuchtturm auf der Insel LEFKADA übernachten wollen. Es gibt einen kleinen Parkplatz. Hier die Koordinaten. Allerdings sehr gerade ist er nicht.   38°33’47.0″N 20°32’34.2″E

Die METEORAKLÖSTER

Die Meteora gehören zum Unesco Weltkulturerbe. Meteora  bedeutet vom  Alt Griechischen als „in der Luft schwebend“ Insgesamt kann man 24 Klöster und Eremitagen bewundern. Sechs davon sind heute noch bewohnt. Die restlichen Klöster sind fast nicht zu erreichen, oder wegen Einsturzgefahr gesperrt. Angeblich ist diese Gegend seit dem 10.Jhd. besiedelt.Der Mönch Althanasios gründete gemeinsam mit Vater Gregorius und weiteren Mönchen das Kloster MAGALO-METEORO. So entstanden im laufe der Jahrhunderte diese Klöster.

Gut wir sind nicht das erste Mal hier. Doch jedes Mal  beeindruckt uns diese Gegend so sehr, dass wir immer wieder kommen. Bemerkung am Rande: Vor 30 Jahren konnten wir ohne Anmeldung und mit Anstrengung über Leitern und Stufen manches Kloster besichtigen. Jetzt ist es anders. Autobusweise werden Touristen, teilweise mit Aufzügen in manches Kloster gebracht. Das war für uns der Anlass, die Meteora einmal wandernd zu besichtigen. Ein eigenes Gefühl so zwischen den Felsriesen herumzuklettern und wandern.

DIE VIKOSSCHLUCHT

Im PINDOSGEBIRGE, das wir durchquerten befindet sich die VIKOS SCHLUCHT. Sie ist wohl ein JUWEL der Griechischen Natur. Die Tiefer der Schlucht 1000 Meter ! Im GUINNESS Buch der rekorde ist sie als die TIEFSTE SCHLUCHT der Welt eingetragen. Ich hatte die Gelegenheit mit meinem Freund  MARTIN bereits 1991 zu durchqueren. Dies wurde uns fast zum Verhängnis. Doch das ist eine andere Geschichte. Heute stehe ich oberhalb der Schlucht und denke an diese Tage zurück.

Natürlich besuchten wir zahlreiche Kulturstätten wie das ORAKEL von DELPHI usw. Doch möchte ich diesen Bericht ausführlich mit zahlreichen Informationen und Koordinaten dazu später machen. 

You are currently viewing Griechenland Teil 1